Lumma

Nico lumma

D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.v.

Nico Lumma arbeitet als COO des Next Media Accelerator in Hamburg, ist nach eigenen Aussagen "stolzer Vater von vier Kindern und glücklich verheiratet mit meiner Frau, blogge seit etlichen Jahren auf lumma.de und bin eigentlich seit 1995 nicht mehr offline gewesen. Seitdem war in ich in den unterschiedlichsten leitenden Funktionen tätig, zuletzt als COO bei der Digital Pioneers, NV, und davor als Director Social Media bei Scholz & Friends." Ebenfalls schreibt er eine regelmäßige Kolumne auf bild.de zu  zu aktuellen Themen der digitalen Gesellschaft und ist somit "einer der meistgelesenen Blogger des Landes."

Er ist ein gefragter Vortragsredner zu Themen wie Digitalisierung/Transformation, Innovation sowie Internet und Politik.

Lumma ist auch politisch aktiv: Er ist Mitglied in der Medien- und netzpolitischen Kommission des SPD-Parteivorstandes und hat 2011 den Verein D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt mitgegründet und ist dort als Co-Vorsitzender aktiv. Seit 2013 berät ich im Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz die Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Laut Wirtschaftswoche 19/2012 gehöre er zu den 100 wichtigsten Internet-Köpfen in Deutschland.